Was ist neu im BBiG? Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG)

€0,00
* exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Artikelnummer:: DGB-0643
Verfügbarkeit: Auf Lager

Broschüre: Was ist neu im BBiG?

Pocket-Broschüre der DGB-Jugend dazu, was sich für Auszubildende im Berufsbildungsgesetz (BBiG) durch das Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) ändert.

Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist das zentrale Gesetz für die duale Berufsausbildung in Deutschland. Grundlegende Fragen rund um die Ausbildung – die Rechte von Auszubildenden, die Eignung von Ausbildungsstätten bis hin zu Ordnungsverfahren – sind hier geregelt. Mit dem neuen Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG), dass im Sommer 2024 beschlossen wurde, hat sich für Auszubildende einiges verändert. Diese Änderungen betreffen das BBiG. Wir stellen sie euch in dieser Broschüre vor.

Das Gesetz bringt Verbesserungen für Auszubildende: Dass Wegezeiten zwischen der Berufsschule und dem Betrieb Arbeitszeit sind, wurde endlich klargestellt. Viele Arbeitgeber hatten sich hier zuvor quergestellt. Die mobile Ausbildung, die seit Corona häufiger genutzt wird, wurde gesetzlich geregelt. Digitale Endgeräte, die für die mobile Ausbildung gebraucht werden, müssen nun kostenlos durch den Arbeitgeber gestellt werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um Auszubildenden mobile Ausbildung zu ermöglichen – unabhängig vom Geldbeutel.

Einige Punkte sehen wir jedoch kritisch: So wie der digitale Ausbildungsvertrag im neuen Gesetz ermöglicht wird, wird er zum Risiko für junge Menschen. Dass sich Prüfer*innen bei Abschlussprüfungen digital zuschalten können sollen, wurde vorab nicht ausreichend erprobt.

Produktinformation
Hrsg.: DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik
1. Auflage, Juli 2024
Format: DIN A6
Umfang: 16 Seiten

Die Broschüre ist kostenlos (dem/der Empfänger/in werden nur Versandkosten in Rechnung gestellt) und kann ab sofort bestellt werden.

0 Sterne, basierend auf 0 Bewertungen